Miyagikyo Single Malt

Miyagikyo Single Malt

In der Miyagikyo-Destillerie im Miyagi Tal, einer Region im Norden der japanischen Insel Honshu, die für ihre saubere Luft und die Qualität der natürlichen Quellen bekannt ist, werden elegante Malt Whiskys hergestellt, die sich durch ihre fruchtigen Noten und blumige Frische auszeichnen.
Die Single-Malt-Abfüllungen der Miyagikyo-Destillerie bringen den zarten Charakter des Standorts zum Ausdruck, wobei besonderen Wert auf den Finish in ehemaligen Sherryfässern gelegt wird, der dem natürlichen Charme des Produkts zusätzliche Tiefe verleiht.

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 45%
Menge — 70cl
Sorte — Single Malt Whisky
Hersteller — Miyagikyo

FARBE

Tiefer Goldton

Tiefer Goldton

Äußerst aromatisch, voll. Zunächst lassen konzentrierte Schwertliliennoten auf eine starke Intensität in der Nase schließen. Dann entwickelt sich der Duft von gemälzter Gerste, exotischen Früchten (Banane), Lakritze und Kampfer. Ein Hauch von verbranntem Holz und Asche legt sich nach und nach über die Duftpalette. Eine ganze Zeit später tauchen weiße Blüten und Bienenwachs auf.

GESCHMACK

Fest, lebhaft. Gemälzte Gerste ist das zentrale Aroma, um das sich Kräuter-, Lakritz-, Gewürz- (Ingwer, Zimt) und Schokoladennoten ranken. Der elegante Whisky liefert in der Mitte viel Energie und endet mit dem Geschmack frischer Tabakblätter und Kokosnuss, deren Zusammenspiel eine natürliche Symphonie der Aromen bildet.

ABGANG

Nachhaltig und weich. Erinnert an den Duft vertrockneter Rosen. Feine Tannine schaffen einen Ausgleich zu spritzigeren Aromen (Zitrone, Grapefruit). Es hallen Noten von Tabak, Gewürzen (Kardamom, Ingwer), gerösteten Nüssen und gedämpften Früchten (Apfel, Zwetschke) nach. Zum Abschluss treten exotische Noten (Litschi) zutage.

Servierempfehlung

Pur oder auf Eis genießen

Ideale Begleiter

Trockenfrüchte, Mandeln

RELATED PRODUCTS

Miyagikyo Single Malt

Miyagikyo Single Malt

Located in the valley of Miyagi, a region in the north of Japan’s Honshu island known for its pure air and the quality of its natural springs, the Miyagikyo distillery produces a refined malt whisky with a signature fruity and floral freshness.
The single malt Miyagikyo bottling represents the perfect expression of the distillery’s delicate character, with an emphasis on ex-sherry casks for maturation to bring added depth to this whisky’s natural charm.

Technical information:
Alc. — 45%
Vol. — 70cl
Category — Single Malt Whisky
Distilleries — Miyagikyo

COLOUR

deep gold.

NOSE

full-flavoured, rich. Initially, concentrated iris notes hint at the extreme intensity of the nose. It then develops aromas of malted barley, exotic fruit (banana), liquorice and camphor. Notes of burnt wood and ash progressively settle over the aromatic palette. Long after, white flowers and beeswax make an appearance.

PALATE

firm, lively. Malted barley is at the heart of the palate, coated in herbaceous, liquorice, spiced (ginger, cinnamon) and chocolate tones. Very elegant, the mid-palate also delivers plenty of energy and as it draws to a close, fresh tobacco leaves and coconut intertwine to create a natural symphony of aromas.

FINISH

long, soft. It evokes the scent of wilted roses. Fine tannins balance its tangy character (lemon, grapefruit). It lingers on notes of tobacco, spices (cardamom, ginger), toasted nuts and stewed fruits (apple, damson). The final nose reveals exotic notes (lychee).

Recommended Serves

Enjoy straight or on the rocks.

Food Pairings

Dried fruits, almonds.

RELATED PRODUCTS