The Nikka 12 years

The Nikka 12 years

Diese Whisky-Ikone des bedeutsamen japanischen Herstellers, „der“ Nikka 12 years, zeigt eindrucksvoll die Kunst und Kreativität der Nikka Brennmeister. In diesem außergewöhnlichen Whisky, der größtenteils aus den Malt Whiskys der Nikka Destillerien im Norden Japans – Yoichi und Miyagikyo – und einem Anteil der in Coffey-Still-Destillen produzierten Grain Whiskys besteht, verschmelzen alle Elemente, die Nikka ausmachen.
Das asymmetrische Design der Flasche geht optisch auf die übereinanderliegenden Schichten eines „Kimonos“ zurück, die symbolisch für Nikkas vielschichtige Traditionen stehen, die auf Firmengründer Masataka Taketsuru zurückgehen.

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 43%
Menge — 70cl
Sorte — Blended Whisky
Hersteller — Miyagikyo & Yoichi

FARBE

Glänzender Goldton mit orangefarbenem Schimmer

GERUCH

Schlank und elegant. Ein perfekt ausgewogenes Verhältnis zwischen Frucht, gemälzter Gerste, Bienenwachs und Gewürzen (Zimt, Muskat). Zunächst sehr intensiv in der Nase. Im zweiten Schritt überwiegen sanftere Frucht- und Pflanzennoten (Moos, Flechten) – ein Zeichen großer Reife –, die sich im Zusammenspiel mit dem Duft von Zitrusfrüchten (Orange, Zitrone) fortsetzen.

GESCHMACK

Sowohl lebhaft als auch gelassen. Das Rückgrat der bitteren Aromen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, bildet Bitterschokolade. Einerseits geht die gemälzte Gerste in erdigere Noten über, andererseits erinnern frische Früchte (Apfel, Backpflaume, Mirabelle, Reneklode, Birne) an eine reiche Ernte. An der Luft treten Honig- und Blütennoten (Flieder, Maiglöckchen) hervor.

ABGANG

Nachhaltig und stilvoll. Zunächst breiten sich Kokosmilch und rote Beeren (Erdbeere, Himbeere) im Gaumen aus. Im hinteren Bereich des Mundes betonen kandierte Früchte (Ananas, Clementinen) die angenehme Frische, während im Nachklang Tabak- und Lakritznoten hervorstechen. Das leere Glas bietet einen Einblick in die Vielfalt der Blütenaromen.

Servierempfehlung

Pur, auf Eis, als Highball oder Mizuwari

Ideale Begleiter

delikate Gericht

World Whiskies Awards

Best Japanese Blended Whisky 12 years and under (2016, 2015)

International Spirits Challenge

Silbermedaille (2016, 2015)

RELATED PRODUCTS

The Nikka 12 years

The Nikka 12 years

Iconic blend by the historical Japanese producer, “The” Nikka 12 years is a worthy showcase of the Nikka blenders’ know-how and skill. With a majority of malt whisky from Nikka’s two distilleries in northern Japan – Yoichi and Miyagikyo – and a grain whisky distilled in a Coffey still, all the elements at the heart of Nikka are brought together in one exceptional whisky.
The asymmetric design of the bottle was inspired by the overlapping layers of “Kimono”, representing the many layers of Nikka’s tradition inherited by its founder Masataka Taketsuru.

Technical information:
Alc. — 43%
Vol. — 70cl
Category — Blended Whisky
Distilleries — Miyagikyo & Yoichi

COLOUR

burnished gold with orange hue.

NOSE

sleek and refined. A perfect balance of fruits, malted barley, beeswax and spices (cinnamon, nutmeg), the first nose is very full. The nose then evolves on softer fruit and herbal notes (moss, lichen), a sign of great maturity, and lingers on citrus aromas (orange, lemon).

PALATE

both lively and serene. Dark chocolate provides the backbone of mouth-watering bitterness. On one end, the malted barley extends to earthier notes, while on the other, fresh fruits (apple, prunes, mirabelle and greengage plums, pear) are reminiscent of a plentiful harvest. With air, honeyed and floral notes (lilac, lilly of the valley) make their appearance.

FINISH

long, suave. At first, coconut milk and red berries (strawberry, raspberry) stretch out across the palate. In the back of the mouth, candied fruit (pineapple, clementine) accentuate the pleasant freshness, while the retro-olfaction is marked by tobacco and liquorice notes. The empty glass offers a glimpse at a variety of flowers.

Recommended Serves

Straight, on the rocks, or highball/mizuwari

Food Pairings

Delicate dishes

World Whiskies Awards

Best Japanese Blended Whisky 12 years and under (2016, 2015)

International Spirits Challenge

Silver Medal (2016, 2015)

RELATED PRODUCTS