Nikka Blended Whisky

Nikka Blended Whisky

Der Nikka Blended Whisky spiegelt die Kunst und Präzision der Nikka Brennmeister wider. Dank seiner intensiven Fruchtaromen und der überraschend glatten Textur ist er einer der zugänglichsten Nikka Blends und somit die perfekte Kreation für den Einstieg in die Welt des japanischen Whiskys.

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 40%
Menge — 70cl
Sorte — Blended Whisky
Hersteller — Miyagikyo + Yoichi

FARBE

Tiefer Goldton

GERUCH

Frisch und frühlingshaft. Extrem fruchtig, wirkt dieser Whisky mit dem Duft von Trauben, Äpfeln und Birnen wie ein Korb voller Früchte. Besonders charmant sind die zarten Untertöne von Vanille und Kokosnuss, bevor Schokolade, Mandelmasse und Nougat in den Vordergrund treten. Dann taucht ein Hauch gemälzter Gerste auf, der von stärkeren Blütendüften (Lilie, Frangipani-Blüten) und einem Hauch Moschus verdrängt wird.

GESCHMACK

Unglaublich sanft. Birne und Mandelkuchen dominieren im Gaumen. Kurzfristig tauchen mandarinenartige Zitrusfruchtaromen auf, bevor gemälzte Gerstennoten hervortreten, ohne dass sich je bittere Aromen entwickeln. Ein Hauch unreifer Birne verleiht dem Whisky eine gewisse Frische.

ABGANG

Äußerst sauberer Abgang. Schwankt zwischen Gerste und Fruchtaromen. Hinterlässt den Gaumen frisch und bereit.

Servierempfehlung

Pur, auf Eis, als Highball oder Mizuwari

Ideale Begleiter

Leichte, sommerliche Gerichte

International Spirits Challenge

Goldmedaille (2013)
Silbermedaille (2016, 2015, 2014)

RELATED PRODUCTS

Nikka Blended Whisky

Nikka Blended Whisky

Nikka Blended Whisky showcases the subtlety and precision of the Nikka blenders. Defined by its intense fruit aromas and surprisingly smooth texture, it is the most approachable of Nikka’s blends and a perfect introduction to the world of Japanese whisky.

Technical information:
Alc. — 40%
Vol. — 70cl
Category — Blended Whisky
Distilleries — Miyagikyo + Yoichi

COLOUR

deep gold.

NOSE

fresh and spring-like. Extremely fruity, it evokes a fruit basket with aromas of grape, apples and pears. Particularly charming with subtle, underlying notes of vanilla and coconut, it opens up on chocolate, almond paste and praline. A touch of malted barley emerges, only to give way to more floral scents (lily, frangipani flowers) and a hint of musk.

PALATE

incredibly smooth. Pear and almond cake dominate the palate. Mandarin citrus fruit briefly appears, before giving way to malted barley notes, without ever developing any bitterness. A slightly unripe pear note brings freshness.

FINISH

very clean finish. Oscillates between barley and fruit aromas, leaving the palate fresh and available.

Recommended Serves

Straight, on the rocks, or highball/mizuwari.

Food Pairings

Light, summery dishes

International Spirits Challenge

Gold Medal (2013)
Silver Medal (2016, 2015, 2014)

RELATED PRODUCTS