Nikka Coffey Grain 1995 Single Cask

Nikka Coffey Grain 1995 Single Cask

La Maison du Whisky, auch bekannt unter dem Akronym LMDW, ist ein familiengeführtes, auf Whisky spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Paris. Der derzeitige Geschäftsführer Thierry Benitah stieg 1995 in das Unternehmen seines Vaters ein, im gleichen Jahr und Monat, in dem diese Produktreihe von Coffey Grain Whiskys bei Nikka gebrannt wurde.
Der Coffey Grain ist ein aus einer Getreidesorte gebrannter Whisky und wichtiger Bestandteil der Nikka Whisky Blends. Er wird größteteils aus Getreide in Coffey-Still-Destillen in der Miyagikyo-Brennerei produziert.

Cask Numbers:
111921 – 63 Flaschen
112051 – 84 Flaschen
112093 – 95 Flaschen
131524 – 93 Flaschen

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 112051 & 111921 – 64% / 112093 & 131524 – 63%
Menge — 70cl
Sorte — Single Grain Whisky
Hersteller — Nishinomiya

FARBE

Intensiv glänzender Goldton

GERUCH

Fein, vornehm. Mit bemerkenswerter Kraft sind zunächst würzige Noten (Senfsaat, weißer Pfeffer), Frucht- (Aprikose, Nektarine) und leichte Kampfernoten im Vordergrund. An der Luft konkurrieren zunehmend die Getreide- und gemältzten Gerstenoten in ihrer Intensität. Er wird zunehmend cremig, Vanille- und Röstnoten (Kaffee, Tabak). Dann entfalten sich im Gaumen neue, exotischere Früchte (Mango, Guave) und Bitterschokolade.

GESCHMACK

Vollmundig und direkt. Die Rafinesse der leicht verbrannten Vanille- und Holznoten unterstreicht eine wahre Parade an Trockenfrüchten und Nüssen (Mandel, Walnuss, Pistazie, Aprikose etc.). In der Mitte des Gaumens entfalten sich Lakritze-, Schokoladen- und Gewürznoten (Kardamom, Muskat, Ingwer). Nach und nach macht sich im Gaumen ein berauschender Schlussakkord konzentrierter Schwertlilien und Nelken breit.

ABGANG

Nachhaltig, fest. Kandierte Zitrone, getrocknete Feigen und geröstete Nüsse werden nach und von einer dünnen Schicht grüner Lakritze und Vanille überzogen. Die Sanftheit des Getreides gewinnt die Oberhand und übertönt die bittersüßen Noten der Gerste. Im Nachklang bleibt in der Nase Balsamico-Essig, geprägt von einem Hauch von Thymian, Salbei, frischem Koriander und Thuja. Das leere Glas unterstreicht die Feinheit des Getreides in der aromatischen Palette der Aromen.

Servierempfehlung

Pur oder mit einem Schuss Wasser

Ideale Begleiter

Schokolade oder Fruchtdesserts

RELATED PRODUCTS

Nikka Coffey Grain 1995 Single Cask

Nikka Coffey Grain 1995 Single Cask

La Maison du Whisky, also known as LMDW, is a family-run whisky specialist based in Paris. The current president, Thierry Benitah, joined his father’s company in February 1995, the same year and month that this series of Coffey Grain whiskies were distilled by Nikka.
An essential component of Nikka Whisky’s blends, the Coffey Grain is a single grain whisky, distilled mainly from corn in a Coffey still located at the Miyagikyo distillery.

Cask Numbers:
111921 – 63 bottles
112051 – 84 bottles
112093 – 95 bottles
131524 – 93 bottles

Technical information:
Alc. — 112051 & 111921 – 64% / 112093 & 131524 – 63%
Vol. — 70cl
Category — Single Grain Whisky
Distilleries — Nishinomiya

COLOUR

intense burnished gold.

NOSE

fine, distinguished. Demonstrating remarkable power, it starts off spicy (mustard seeds, white pepper), fruit (apricot, nectarine) and slightly camphoric. On aeration, the corn and malted barley compete in intensity. It gradually becomes creamy, vanilla-scented and roasted (coffee, tobacco). Then new, more exotic fruit (mango, guava) and dark chocolate transcend the aromatic palette.

PALATE

taut, forthright. The finesse of its slightly charred vanilla-woodiness highlights a parade of dried fruit and nuts (almond, walnut, pistachio, apricot, etc.) The mid-palate is liquoricey, chocolatey and spicy (cardamom, nutmeg, ginger). Little by little, a concentrate of iris and a frangrance of carnations bring a heady finish to the palate.

FINISH

long, firm. Candied lemon, dried figs and toasted nuts are gradually coated with a thin layer of green liquorice and vanilla. The smoothness of the corn gains the upper hand over the bitter-sweetness of the barley. The retro-nasal olfaction is balsamic, characterized by notes of thyme, sage, fresh coriander and thuja. The empty glass highlights the finesse of the grain in the aromatic and flavour palette.

Recommended Serves

Straight or with a dash of water.

Food Pairings

Chocolate or fruit desserts

RELATED PRODUCTS