Nikka Takesturu

Taketsuru

Eine Hommage an Masataka Taketsuru, den Vater der japanischen Whiskyproduktion und Nikka Gründer. Dieser Pure Malt Whisky ist ein Blend von Fässern aus den beiden Nikka Destillerien im Norden Japans: Yoichi und Miyagikyo.
Um diese Ausgeglichenheit und Komplexität zu erreichen, haben Nikkas Brennmeister eine ganze Reihe verschiedener Whisky-Arten kombiniert und so die frischen und fruchtigen Noten der jüngeren Whiskys mit dem vollen, entfalteten Charakter der älteren verbunden, die vornehmlich in ehemaligen Sherryfässern gereift sind.

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 43%
Menge — 70cl
Sorte — Blended Whisky
Hersteller — Miyagikyo & Yoichi

FARBE

Glänzender Goldton mit pinkfarbenem Schimmer

GERUCH

Faszinierend. Frisch und fruchtig. Erinnert an frisch gepressten Saft, ein Füllhorn weißer Früchte, Pfirsichnoten und saftiger Trauben. Nach und nach entfaltet sich der Duft von feinem Mandelgebäck, Frangipani und Biskuit. Durch und durch italienisch, wie Panetone mit Rosinen. Die gemälzte Gerste tritt stärker in den Vordergrund und bildet einen Kontrast zu den Zitrusfruchtaromen (Clementinen). Ein Hauch von Eiche und kräftige Kräuternoten (Eisenkraut, Kamille) schaffen die Verbindung zwischen allen Elementen.

GESCHMACK

Kaffee, Lakritze, geröstete Eiche, gemahlener Kaffee, eine langsam ausgehende Zigarre. Die überraschende Bandbreite ist nicht nur ausdrucksstark, sondern fast schon übermäßig. Energisch, bestimmend und kompromisslos. Die Torfnoten sind zunächst flüchtig, finden aber Wege, sich ohne viel Aufhebens durchzusetzen.

ABGANG

Lakritzbonbon auf allen Ebenen. Eine elegante Bitternote geht schnell in verbundenere, medizinische Aromen wie Kampfer und Eucalyptus über. Zuletzt tritt im Abgang noch gemälzte Gerste hervor.

Servierempfehlung

Pur, auf Eis, als Highball oder Mizuwari

Ideale Begleiter

Salzgebäck (salzige Snacks), Mandeln oder Fleischgerichte

World Whiskies Awards

Best Japanese Blended Malt (2016)
Best Japanese Blended Malt ohne Altersangabe (2015, 2014)

International Spirits Challenge

Goldmedaille (2016, 2014)
Silbermedaille (2015)

RELATED PRODUCTS

Nikka Takesturu

Taketsuru

A tribute to Masataka Taketsuru, the father of Japanese whisky and founder of Nikka, this pure malt whisky is a blend of casks from Nikka’s two distilleries in the north of Japan: Yoichi and Miyagikyo.
To achieve this level of balance and complexity, Nikka’s master blenders rely on a large variety of whisky styles, combining the fresh and fruity notes of youthful whiskies with the rich, evolved character of older ones, aged primarily in ex-sherry casks.

Technical information:
Alc. — 43%
Vol. — 70cl
Category — Blended Whisky
Distilleries — Miyagikyo & Yoichi

COLOUR

gold with pinkish hue

NOSE

Engaging. Fresh and fruity. Freshly pressed fruit juice comes to mind, a cornucopia  of white fruit, peach notes and juicy grapes. It progressively opens up on fine amandine pastry notes, frangipane and biscuits. Italian all the way, like a panetone with raisins. The malted barley grows more present and plays off of the citrus aromas (clementine). A touch of oak and rustic notes (verbena, camomille) bring it all together.

PALATE

coffee, licorice, toasted oak, coffee grounds, a cigar slowly burning out ! Its surprising range is expressive to say the least, bordering on excessive. Vigorous, assertive and uncompromising. The peat is elusive and finds ways to assert itself without so much as a whisper.

FINISH

Licorice candy all the way. A refined bitterness quickly gives way to more integrated, medicinal aromas: camphor, eucalyptus. The finish eventually fades out on malted barley notes.

Recommended Seves

Straight, on the rocks, or highball/mizuwari

Food Pairings

Salty snacks, almonds or meat dishes.

World Whiskies Awards

Best Japanese Blended Malt (2016)
Best Japanese Blended Malt No Age Statement (2015, 2014)

International Spirits Challenge

Gold Medal (2016, 2014)
Silver Medal (2015)

RELATED PRODUCTS