Yoichi Single Malt

Yoichi Single Malt

Yoichi, an der Küste von Hokkaido im äußersten Norden Japans, ist die erst Nikka Whisky-Destillerie und Hüterin der Traditionen des Hauses.
Hier werden althergebrachte Methoden, wie das Beheizen der Destillen direkt mit Kohlenfeuer, angewendet. Die Yoichi Single Malt Whiskys mit ihren torfigen, von der Küstenregion geprägten Noten fangen tatsächlich den authentischen Charakter dieses außergewöhnlichen Standortes ein.
Ein subtiler Blend aus Yoichi-Fässern unterschiedlichen Alters, von denen ein Großteil in ehemaligen Sherryfässern gereift ist, spiegelt mit seinen fein ausgewogenen rauchig, fruchtig und blumigen Aromen perfekt Nikkas historische Single-Malt-Kreation wider.

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 45%
Menge — 70cl
Sorte — Single Malt Whisky
Hersteller — Yoichi

FARBE

Glänzender Goldton

GERUCH

Vollmundig, sanft. Zunächst liegt eine zarte Torfnote auf der Duftpalette. Diese wird mit der Zeit stärker, da sich rauchige, rußige und salzige Töne in den ursprünglichen Duft mischen. Das Bouquet wandelt sich dann zu kandierten Zitrusfrüchten (Zitrone oder Orange), schwarzer Lakritze und Gewürzen (Muskat, Ingwer) und entfaltet im nächsten Schritt den Duft von Wurzeln und Zweigen. Mit berauschenden, blumigen Noten (Nelke, Schwertlilie) wird der Duft zusehends komplexer.

GESCHMACK

Fest, kräftig. Diese ausgeglichene, kräftige Komposition lässt gleichermaßen Raum für Torf, Rauch, Gewürze, frische Früchte (Melone, Kiwi) und eine kräftige Prise Nussaromen (Mandel, Walnuss). In der Mitte zeigen sich zunächst Schokoladennoten, wobei schon bald wieder die Torfnoten in den Vordergrund rücken.

ABGANG

Nachhaltig, seidig. Äußerst reif, voller reifer Früchte (Birne, Mirabelle, Apfel). Die Torfnoten werden krautig, malzig, während die Salznoten dem Abgang sehr viel Tiefe und die Frische einer Meeresbrise verleihen. Zuletzt bleiben in der Nase Spuren von Menthol, Gewürzen (Koriander, Dill) und erdigen Noten (Leder, Kastanien).

Servierempfehlung

Pur oder auf Eis

Ideale Begleiter

Getrocknete Meeresfrüchte oder Fisch

RELATED PRODUCTS

Yoichi Single Malt

Yoichi Single Malt

Nikka Whisky’s first distillery and guardian of their tradition, Yoichi is located on the coast of Hokkaido, the northernmost island of Japan.
Crafted using methods from the past, such as direct coal heating, the Yoichi single malt truly captures the authentic character of its exceptional location, with its refined coastal and peat notes.
A subtle blend of Yoichi casks of various ages, of which a large portion was matured in ex-sherry casks, the perfect representative of Nikka’s historic single malt expresses a delicate balance between smoky, fruity and floral aromas.

Technical information:
Alc. — 45%
Vol. — 70cl
Category — Single Malt Whisky
Distilleries — Yoichi

COLOUR

vibrant gold.

NOSE

full-bodied, smooth. A mellow peat softly coats the aromatic palette at first, growing more powerful with time, as smoke, soot and salty notes transcend the initial nose. The aromas then evolve towards candied citrus fruit (lemon, orange), black liquorice and spices (nutmeg, ginger), and opens up with roots and dried twig aromas. Heady and floral (carnation, iris), it grows increasingly complex.

PALATE

firm, powerful. A well-balanced attack gives equal footing to aromas of peat, smoke, spices, fresh fruit (melon, kiwi) and nuts (almond, walnut), which it delivers in spades. The mid-palate starts off with chocolate notes, but the peat soon takes the lead once again.

FINISH

long, silky. Extremely mature, it overflows with ripe fruit (pear, Mirabelle plum, apple). The peat starts taking on an herbaceous and malty character, while the salty flavours gives the finish plenty of depth and coastal freshness. The final nose offers menthol, spicy (coriander, dill) and earthy (leather, chestnuts) notes.

Recommended Serves

Neat or on the rocks.

Food Pairings

Dried seafood or fish.

RELATED PRODUCTS