Super Nikka Revival

Super Nikka Revival

Die Neuauflage von Nikkas klassischem Whisky Blend. Die erste Version des Super Nikka wurde von Gründer Masataka Taketsuru selbst komponiert und 1961 auf den Markt gebracht. Masataka kreierte ihn zu Ehren seiner schottischen Ehefrau Rita, die einige Monate zuvor verstorben war und ihren Mann zeitlebens darin unterstützt hatte, seinen Lebenstraum zu verwirklichen. Um der Trauer über den Verlust seiner Frau Herr zu werden, konzentrierte sich Taketsuru ganz und gar auf die Kreation dieses herausragenden Blends. Nikka Brennmeister probierten diesen ursprünglichen Super Nikka aus einer alten Flasche und ließen diesen dann 2015 in Form einer Sonderedition wiederauferstehen.
Der spezielle „Revival“ Blend besteht aus Grain und Malt Whiskys – entsprechend dem Geschmacksprofil des ursprünglichen Super Nikka.

Produktinformationen:
Alkoholgehalt — 43%
Menge — 70cl
Sorte — Blended Whisky
Hersteller — Miyagikyo & Yoichi

FARBE

Tief glänzender Goldton

GERUCH

Konzentriert und voll. Zunächst zeigen sich krautige Düfte (gemähtes Heu, Stroh) und Zitronennoten, die sich mit Lakritze und Gewürzen (Ingwer, Zimt) verbinden. Dann entwickelt sich ein Hauch von Cappuccino. In Konkakt mit der Luft betonen Duftpflanzen (Verveine, Lindenblüte) den erdigen, pflanzlichen Charakter. Die nahezu perfekte Ausgewogenheit der Düfte macht ihn zu einem olfaktorischen Hochgenuss.

GESCHMACK

Üppig und abgerundet. Hier stoßen zwei aromatische Fronten aufeinander: eine sanft und honigartig (Akazien-, Himbeerhonig), die andere sehr anhaltend, nahezu ätherisch, mit klarem Fokus auf berauschenden Blütenaromen (gepfefferte Rose, Pfingstrose). Nach und nach geht er in Vanille- und milchige Aromen (Kokosnuss) über. Einen kräftigen Abschluss bescheren Sternanis und ein Hauch von Kampfer.

ABGANG

Nachhaltig, mit leichtem Tannin. Zart holzig (Eiche) entwickeln sich klare Getreidenoten. Ein Hauch von grünem Malz liegt in der Luft. Voller Licht ruft es Bilder einer üppigen, ländlichen Gegend an einem sonnigen Tag in Erinnerung. Im Nachklang ein Hauch edler Gewürze (Safran, Ingwer). Im leeren Glas bleiben Blumennoten (Heidekraut, Schwertlilie) zurück.

Servierempfehlung

Pur, auf Eis, als Highball oder Mizuwari

Mizuwari Ideale Begleiter

Salzgebäck/ salzige Snacks

RELATED PRODUCTS

Super Nikka Revival

Super Nikka Revival

This is a revival version of Nikka’s classic blended whisky. The first edition of Super Nikka was blended by the founder Masataka Taketsuru and launched in 1961. It was a tribute to Rita, Masataka’s Scottish wife, who supported her husband’s dream and passed away earlier that year. Masataka overcame the sadness after her death by devoting himself to creating this ultimate blend. Nikka blenders tasted this original Super Nikka from an existing old bottle and revived it as a limited edition in 2015.
Replicating the flavour profile of the original Super Nikka, the special “Revival” blend is composed of grain and malt  whiskies.

Technical information:
Alc. — 43%
Vol. — 70cl
Category — Blended Whisky
Distilleries — Miyagikyo & Yoichi

COLOUR

deep burnished gold

NOSE

concentrated, rich. Begins with herbaceous (cut hay, straw) and lemony notes that mingle with liquorice and spices (ginger, cinnamon). It evolves with notes of cappuccino. Once aerated, aromatic plants (vervain, lime blossom) accentuate its earthy, vegetal character. Its almost perfect balance is an olfactory delight.

PALATE

ample and round. The attack has two sides to it. One very smooth and honeyed (acacia, raspberry honey), and the other very long, almost ethereal, which focuses on heady florals (peppered rose, peony). Little by little, it becomes vanilla-flavoured and milky (coconut). Star anise, as well as a slight note of camphor invigorates the back palate.

FINISH

long, slightly tannic. Delicately woody (oak), it develops clear notes of grain. Green malt ripples in the breeze. Full of light, it conjures up a lush, bucolic landscape on a sunny day. The retro-olfaction has notes of noble spices (saffron, ginger) and the empty glass is floral (heather, iris)

Recommended Serves

Straight, on the rocks, or highball/mizuwari.

Food Pairings

Salty snacks

RELATED PRODUCTS